Wir sind Michelstadt-gemeinsam für zusammenhalt

Bürgerbeteiligung, Schulungen und Vorträge

 

Im September 2018 hat sich die Stadtverwaltung Michelstadt mit einem Auftagsvortag "Der Rassist in uns" von Jürgen Schlicher/ Diversity Works auf den Weg gemacht eine Vielfalts- und Integrationsstrategie zu erarbeiten.

 

Es folgten  Workshops  für alle Führungskräfte und alle  Mitarbeiter*innen der größten Kommunen im Odenwaldkreis.

 

Die Basis für die konzeptionelle Arbeit wurde an zwei Tagen im März 2019 von 100 Bürger*innen gelegt. In dem 14-stündigen Workshop wurden Maßnahmen zu konkreten Handlungsfeldern besprochen: Schule, Sprache, Kindertagesstätten, interreligiöser und interkultureller Dialog, Verwaltung und Begegnungsräume. Ziele wurden festgelegt und kleinteilig überlegt, welche Schritte zu deren Erreichung notwendig sind.

 

Im Dezember konnte die Stadt Michelstadt als zweite von 17 Kommunen in Hessen, die  sich im Rahmen der hessischen Vielfalts-und Integrationsstrategie beteiligt hatten, eine "WIR sind Michelstadt- Gemeinsam für Zusammenhalt" Strategie beschließen.


Ansprechpartnerin

Tatjana Schmied

Integrationsbeauftragte

 

Stadthaus

Frankfurter Str. 3

64720 Michelstadt

06061/74-159

 

schmied@michelstadt.de